28.05.2024 (06:55)

PIEPENDER RAUCHWARNMELDER

Zum See

EINSATZBERICHT

Wir wurden mit dem Stichwort FEU K BMA P in die Straße “Zum See“ alarmiert. Vor Ort war im ersten Obergeschoss in der betreffenden Wohnung ein piepender Rauchwarnmelder zu hören. Glücklicherweise konnten wir bis dato noch keinen Rauch bzw. kein Feuer wahrnehmen.

Ein sich auf der Straßenseite befindliches Fenster war gekippt. Um sich über das entsprechende Fenster Zugang zur Wohnung zu verschaffen, brachten wir unsere Drehleiter in Stellung. Parallel hierzu hatte die Polizei die Telefonnummer des Wohnungsinhabers ermittelt und konnte diesen so erreichen.

Noch bevor wir die Fensteröffnung abschließen konnten, traf die Schwester des Bewohners mit einem Wohnungsschlüssel an der Einsatzstelle ein. Die Fensteröffnung wurde abgebrochen. Die Wohnung konnte ohne mechanische Einwirkungen von uns betreten abkontrolliert werden.

Im Ergebnis hatte der Rauchwarnmelder im Wohnzimmer offenbar durch einen technischen Defekt ausgelöst. Das Fenster wurde geschlossen und die Wohnung an die Polizei und an die Schwester des Bewohners übergeben.