23.06.2024 (16:47)

VERKEHRSUNFALL

B 202 / Kieler Straße – Martensrade

EINSATZBERICHT

In diesem Einsatz haben wir unsere Kameradinnen und Kameraden aus Martensrade und Selent unterstützt: Mehre PKW´s sowie ein Wohnmobil waren hier an einem Unfall beteiligt. Anhand der Alarmierung erhielten wie auch die Information, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wäre.

Während die Erkundung durch die Feuerwehren Martensrade & Seltent ergab, dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war, wurden wir zunächst einem Bereitstellungsraum zugewiesen. Parallel hierzu wurden die Verunfallten durch den Rettungsdienst versorgt.

Der Rettungsdienst bat im weiteren Verlauf des Einsatzes darum, dass eine Person schonend aus ihrem Fahrzeug gerettet werden sollte: Hierzu musste auf der Beifahrerseite eine Befreiungsöffnung (große Seitenöffnung) hergestellt werden.

Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Selent wurde die Mannschaft des LF 16/12 zur Unterstützung bei der technischen Rettung eingesetzt. Ein weiterer Trupp nahm unter dem Einsatz von Ölbindemitteln die ausgelaufenen Betriebsstoffe von der Fahrbahn auf.

Die Gruppe des LF 8/6 war in die Vorbereitung und die Unterstützung der Landungen der Rettungshubschrauber eingebunden. Ein Notarzt eines Rettungshubschraubers wurde durch die Besatzung des MTW vom Landeplatz zur Einsatzstelle gebracht.

Nach der Beendigung der technischen Rettung und der Übergabe der Person an den Rettungsdienst wurden wir von der Einsatzleitung aus dem Einsatz entlassen.