26.06.2024 (13:27)

HEU BRENNT AUF ANHÄNGER

Wilkendiek / Rastorf

EINSATZBERICHT

In diesem Einsatz haben wir unsere Kameradinnen und Kameraden aus Rastorf unterstützt: Als wir am Einsatzort eintrafen, brannte das Heu auf der gesamten Ladefläche eines Anhängers. Glücklicherweise konnte der Schlepper rechtzeitig abgekuppelt werden.

Während durch die Feuerwehr Rastorf der erste Löschangriff eingeleitet wurde, haben wir mit unserem TLF 20 / 30 ein Verteiler und ein weiteres C-Rohr in Stellung gebracht. Im weiteren Verlauf konnte – in Absprache mit dem Landwirt – wieder der Schlepper an den Anhänger angeschlossen werden. Mittels der Fördereinrichtung des Anhängers wurde so das brennende Heu entladen.

Schließlich konnte das Heu auseinandergeschoben und so abgelöscht werden.

Eine Herausforderung in diesem Einsatz stellte der mangelnden Zugriff auf ein Hydrantennetz dar. Die Löschwasserversorgung wurde daher mit einem Pendelbetrieb der Löschfahrzeige LF 16/12 und LF 8/6 vom Hydranten am Gerätehaus in Rastorder Passau Am Mühlenberg sichergestellt.