10.07.2024 (16:10)

PIEPENDER RAUCHWARNMELDER

Pangmissenteich

EINSATZBERICHT

Aus einer Wohnung konnte ein piepender Rauchwarnmelder wahrgenommen werden. Nach einer Aussage der Nachbarin wurde bereits versucht, die Bewohnerin per Handy zu erreichen – allerdings ohne einen Erfolg. Daher mussten wir zunächst davon ausgehen, dass sich diese Person möglicherweise noch in der betroffenen Wohnung befinden könnte.

Im ersten Schritt brachten wir unsere Drehleiter in Stellung: Eine Erkundung durch die Fenster erbrachten keine weiteren Erkenntnisse. Hinweise auf eine Rauchentwicklung bzw. ein Feuer konnten nicht getroffen werden. Das Öffnen des gekippten Fensters wurde vorbereitet.

Parallel begann ein weiterer Trupp die Wohnungstür zu öffnen. Dieser Trupp war es dann schließlich auch, der bestätigen konnte, dass sich keine Personen in der Wohnung befanden. Der Alarm wurde offensichtlich durch einen Defekt des Rauchwarnmelders ausgelöst. Die Einsatzstelle übergaben wir dann an die Polizei.