SCHWERER VERKEHRSUNFALL – B 202 / Richtung Wittenberger Passau

Einsatzbericht

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 202 wurden wir sowie unsere Kameraden von der FF Selent am Sonntag, 12. Juni 2022, morgens um 06:14 Uhr mittels Sirenenalarm und Meldeempfänger gerufen.

Zwischen Wittenberger Passau und Selent war es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW gekommen.

Ein 43-jähriger Kraftfahrzeugführer hatte die B 202 mit seinem Audi A4 aus Kiel kommend in Richtung Selent befahren. In einer Linkskurve etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Selent hatte er dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, war auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem entgegenkommenden Hyundai einer 64-jährigen Fahrerin kollidiert. Durch den Zusammenstoß wurden beide Beteiligten schwer verletzt. Der PKW der Unfallgegnerin wurde in den Straßengraben geschleudert.

Die 64-jährige musste mittels hydraulischem Rettungsgerät von den Kameradinnen und Kameraden aus Selent aus dem Autowrack befreit werden. Zusätzlich haben wir bei der Rettung der Verunfallten unterstützt. Sie konnte dann an den Rettungsdienst übergeben werden. Bei dem Unfallverursacher nahmen die Beamten der Polizeistation Lütjenburg Atemalkoholgeruch wahr. Weil ein daraufhin veranlasster Atemalkoholtest einen Wert von 3 Promille ergab, entnahm ein Arzt eine Blutprobe, um die genaue Alkoholkonzentration im Blut festzustellen.

Beide Unfallbeteiligten kamen in Krankenhäuser. Die B 202 war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Im Einsatz waren außerdem ein Rettungshubschrauber, der Notarzt aus Preetz sowie ein RTW aus Seekrug.