Aprilwetter im Juni: Unser Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums „112 Jahre Feuerwehr Raisdorf“ begann am Sonnabend, 15. Juni, mit der 12-Uhr-Mittagssirene erst einmal mit Starkregen, Sturm und null Besuchern. Das änderte sich aber sehr schnell: Eine Stunde später war die Unwetterfront durchgezogen und die abgesperrte Bahnhofstraße füllte sich schlagartig mit zahlreichen Menschen.

Und den Besuchern wurde viel geboten: Unsere Fahrzeuge waren allesamt auf der Bahnhofstraße geparkt und konnten von Jung & Alt bestaunt und erkundet werden. Die Jugendfeuerwehr war unter anderem mit einer Hüpfburg und Wasserspielen am Start.

In unserem Grillstand brutzelten unter wie immer fachkundlicher Leitung unseres Kameraden Michael von Rohden wieder leckere Nackensteaks und Thüringer Schinkengriller. Und in unserer Fahrzeughalle hatte unsere neu gegründete Verwaltungsgruppe ihre „Feuertaufe“: Deren Mitglieder betreuten den ganzen Tag über den Getränkestand sowie den Kaffee- und Kuchenverkauf. Die Verwaltungsgruppe bestand die „Feuertaufe“ mit Bravour. Vielen herzlichen Dank an die neuen Mitglieder unserer Wehr für diesen starken Einsatz – weiter so!

Aber was wäre ein Tag der offenen Tür bei einer Feuerwehr ohne die beliebten Vorführungen von Feuerwehreinsätzen! Unter professioneller Moderation unseres stellvertretenden Wehrführers Lars Schell gab es davon gleich drei Stück:

Die Rettung einer Person aus einem verunfallten Personenkraftwagen im Rahmen der technischen Hilfe, ein Brandbekämpfungseinsatz mit Atemschutzgeräteträgern, wobei einer von diesen unverschuldet in Not geriet und von seinen Kameraden gerettet werden musste, sowie eine Personenrettung vom Dach des Feuerwehrhauses unter Zuhilfenahme unserer Drehleiter.

Am Abend heizte dann „DJ Hajo“ den Besuchern ein. Dabei wurde das eine oder andere Tanzbein geschwungen. Nach wechselhaftem Wetter kam nun endlich auch dauerhaft die Sonne heraus. Kurzerhand wurden Bänke und Tische vor das Feuerwehrhaus gestellt. So klang der herrliche Abend bei gemeinsamen Gesprächen und einem kühlen Bier oder einem leckeren Cocktail entspannt aus.

Wir bedanken uns insbesondere bei unseren Kameraden aus Klausdorf für den tollen Cocktailstand.

Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei den Kameraden unserer Partnerfeuerwehren aus Goldberg (Mecklenburg), Schöneiche bei Berlin (Brandenburg) und Raisdorf in Niederösterreich für die Teilnahme an unserer 112-Jahre-Feier und die zahlreichen Gastgeschenke.

Ein großes Dankeschön geht auch an das Planungs- und Organisationsteams unter Einbeziehung des Festausschusses für die Vorbereitung und Durchführung des 112-Jahre-Jubiläums.

Ein herzliches „Dankeschön“ sagen wir auch den Gewerbetreibenden der Bahnhofstraße, die sich an unserer Jubiläumsveranstaltung beteiligt und einen Beitrag zum Gelingen des Festtages geleistet haben.

Aber was wäre dieser tolle Tag ohne euch, liebe Besucher, gewesen! Wir von der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf haben uns über euer zahlreiches Erscheinen sehr gefreut – ihr habt unser 112-Jahre-Jubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis für uns alle gemacht! Danke!