Vom 30. Juli bis zum 03. August war die Jugendfeuerwehr Goldberg zu Gast in Raisdorf und verbrachte hier ihre Sommertour.
Dank der Stadtwerke Schwentinental durften unsere Gäste aus Mecklenburg im Freibad zelten.

Natürlich stand auch ein gemeinsamer Tag beider Jugendfeuerwehren auf dem Programm, damit die persönlichen Kontakte noch besser gepflegt werden.
Für den an diesem Tage durchgeführten gemeinsamen Ausflug gab es finanzielle Unterstützung von der Stadt Schwentinental.

Gemeinsam ging es mit beiden Jugendfeuerwehren zunächst nach Hamburg. Dort wurde das Polizeimuseum besichtigt. Jeder durfte ein “kleinen” Kriminalfall lösen und sich über spannende Hamburger Kriminalfälle informieren. Im Museum befinden sich zudem ein Streifenwagen sowie ein Hubschrauber der Polizei. Die Jugendlichen konnten so eine Einsatzfahrt mit dem Streifenwagen  und einen Einsatzflug des Hubschraubers medial erleben. Ein sehr spannendes Erlebnis!

Danach fuhren wir zur Berufsfeuerwehr Neumünster. Durch den Vater eines Jugendfeuerwehrkameraden, welcher extra aus dem Urlaub dazu kam, erhielten wir eine ausführliche,  exklusive und spannende Führung durch die Berufsfeuerwehr. Wer wollte, durfte dann auch noch mit dem Telemast auf eine Höhe von 30 Metern fahren.

Zum Abschluss stand ein gemeinsamer Grillabend bei der Feuerwehr Raisdorf auf dem Programm. Es war ein anstrengender, sehr warmer aber schöner Tag für uns alle. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Schwentinental, den Stadtwerken Schwentinental sowie der Berufsfeuerwehr Neumünster!

Jochen Gerken – Jugendwart

Gunnar Gradert  Pressesprecher