Ein Reisebericht von Claudia & Wilfried Pöhlmann

Am 2. Mai war schon um 7:00 Uhr treffen am Milchhaus. Unsere Freunde aus Raisdorf [Niederösterreich] hatten einen Ausflug organisiert. Jeder Bürger aus Raisdorf konnte dort mitfahren. Zunächst ging es nach dem Stift Melk. Ein Benediktinerkloster, das auch heute noch als solches genutzt wird. Das Anwesen unterhält auch eine Privatschule (ohne Internatsbetrieb) mit 800 Schülern. Das Stift Melk gehört mit seinem Barockensembles zum UNESCO Weltkulturerbe.

Nach dem Mittagessen ging es dann nach Hinterbrühl zur Seegrotte. Das Schaubergwerk Seegrotte Hinterbrühl ist ein stillgelegtes Gipsbergwerk mit mythisch anmutenden Stollen, einem Bergwerks-, bzw. Barbaramuseum und dem größten unterirdischen See Europas. Dort konnten wir ebenfalls eine Führung und Fahrt auf dem See mitmachen. Klasse…

Dann ging es wieder Richtung Raisdorf [Niederösterreich] aber noch nicht nach Hause- jetzt war ein Besuch beim Heurigen angesagt. Bei schönster Spätnachmittagssonne konnten wir bei einem Gläschen Wein und einer Wurst / Käseplatte den Tag ausklingen lassen.