Am Sonnabend, den 02. März, stand für die JUGENDFEUERWEHR RAISDORF mal wieder eine sportliche Herausforderung an. Es ging um nichts Geringeres als den 12. Goldfisch-Cup in Schönkirchen! Um diesen zu gewinnen wurden jedoch keine seemännischen Fertigkeiten benötigt. Auch die Anreise von Raisdorf aus konnte auf dem Landweg erfolgen, da Schönkirchen ja bekanntlich landwärts zu erreichen ist.

Angelruten waren dort jedoch auch nicht gefragt, sondern vielmehr das Geschick und der Teamgeist der Jugendfeuerwehr. Denn bei dem Goldfisch-Cup handelt es sich um das Völkerballturnier der Jugendfeuerwehr im Kreis Plön, an welchem insgesamt 27 Jugendwehren teilnahmen.

Als Trophäe winkte ein beachtlich großer Wanderpokal – und wer sich mit weniger begnügt: Blaue Flecken vom Abwerfen (viele von uns kennen das ja sicherlich noch aus dem Schulunterricht). Die Jugendfeuerwehr Raisdorf (Foto) erreichte den 16. Platz. Erster wurde die JF Kaköhl-Blekendorf.

Der neue Jugendwart Markus Nitschmann war restlos begeistert:
„Im Rang des Turniers sind unsere jungen Nachwuchsfeuerwehrleute zwar nicht in die höheren Ränge aufgestiegen. Das macht aber nichts, denn beim Teamgeist und Zusammenhalt sind wir umso höher gestiegen! Deshalb war es ein erfolgreicher Tag, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat. Selbst ich konnte mich kaum bremsen, musste das Team voller Hingabe anfeuern und unsere Jugendlichen mit Raisdorf-Power hochpuschen“.

Markus Nitschmann, Jugendfeuerwehrwart

Gunnar Gradert, Pressesprecher