Jedes Jahr am Frühlingsanfang steht in Raisdorf ein schöner Termin ins Haus: Dann trifft sich die Feuerwehrfamilie aus dem ganzen Kreis Plön zur Jahreshauptversammlung in der Uttoxeterhalle. So auch in diesem Jahr.

Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf ist es, einen Tag zuvor zunächst einmal Tische und Bänke für diese Versammlung aufzubauen. Das geschieht ohne großes Murren, weil wir dies für den Kreisfeuerwehrverband immer wieder gerne tun. Am Sitzungstag selbst, der dieses Jahr auf Freitag, den 15. März fiel, versorgen wir die Delegierten dann mit frisch belegten Brötchen und Getränken.

Auf der Jahreshauptversammlung hielt Kreiswehrführer Manfred Stender einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2018.

Dieses war geprägt durch die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Feuerwehr Raisdorf nahm hieran unter anderem am Blaulichttag in Plön und am Großen Zapfenstreich in Lütjenburg teil. Nicht ohne Stolz verwies Manfred Stender weiter darauf, dass im Jubiläumsjahr nahezu die Stärke einer ganzen Feuerwehr im Kreis Plön dazugekommen sei: So sei die Zahl der aktiven Mitglieder der 100 Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet um 34 auf 3167 Aktive gestiegen, darunter 437 Frauen.

Eine besondere Ehrung erfolgte dann für unseren Klausdorfer Kameraden Andreas Mösch, welcher das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold erhielt; er war 24 Jahre Leiter des Löschzugs Gefahrgut.

Das Foto zeigt von links nach rechts die Raisdorfer Delegierten Ingo Oestreich, Lars Schell, Stefan Kühl (Ortswehrführer), Annegret Lepschies, Timo Baldowsky und Gunnar Gradert während der Jahreshauptversammlung.

Gunnar Gradert – Pressesprecher