KELLERBRAND – Preetzer Straße

Einsatzbericht

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns von den Eigentümern berichtet, dass es bei den Arbeiten an der Hausverteilung zu einem lauten Knall gekommen wäre. Im Anschluss daran brach ein Feuer im Bereich des Sicherungskasten aus. Zum Glück konnte sich der Elektriker rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Sowohl die Eigentümer als auch der Elektriker wurden von uns an den Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Ein Trupp unter Atemschutz begann im Keller mit der Brandbekämpfung / der Erkundung. Allerdings wurden die Arbeiten von den beengten Platzverhältnissen und der sehr starken Rauchentwicklung erschwert.

Bei den Arbeiten hat uns der Elektriker mit einem selbst erstellten Lageplan unterstützt.

Der Trupp konnte daraufhin schnell den Raum mit der Elektroverteilung ausfindig machen: Die gesamte Verkleidung befand sich im Vollbrand. Der Brand wurde dann zunächst mit Co2 und anschließend mit Wasser bekämpft und schließlich gelöscht.

Parallel mit der Überdruckbelüftung des Gebäudes begonnen.

Durch die Hitze platzte zudem auch eine Wasserleitung. In der Folge stand im Keller das Wasser auf eine Höhe von ca. 20 cm. Der Hauptwasserhahn wurde von uns geschlossen. Im Anschluss daran lenzten wir das Wasser aus dem Keller.

Nach Abschluss unserer Arbeiten übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.