Jeder, der in Not gerät, ist für eine schnelle, professionelle und zielgerichtete Hilfe dankbar.

Dreht man die Perspektive der Betrachtung einmal um 180 Grad, so stellt sich die Frage: Kann ich helfen bzw. bin ich im Falle des Falles dafür gerüstet einen Verband anzulegen, eine stabile Seitenlage oder gar bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe Maßnahmen zur Wiederbelebung durchzuführen?

Für uns als Feuerwehr ist das Thema auf jeden Fall eine Herzensangelegenheit.

Nicht selten erleben wir aus nächster Nähe wie wichtig gerade diese Hilfe ist. … und sofern möglich, haben wir den Rettungsdienst – im Rahmen unserer Möglichkeiten – in dem einen oder anderen Einsatz auch schon unterstützt.

Daher geht hier ein großer Dank an Wilfried Pöhlmann, unseren Sicherheitsbeauftragten, der einen erste Hilfe Kurs über das Rote Kreuz in unseren Räumlichkeiten organisiert hat.

… und so wurde dann fleißig geübt:

So wurden unter Anderem die Befreiung von verunfallten Personen aus einem PKW und das Entfernen des Motorradhelmes trainiert.

Ebenfalls standen die Maßnahmen bei Auffinden einer bewusstlosen Person incl. der stabilen Seitenlage auf dem Programm.

In unserer Rubrik News & Bürgerservice haben wir unter dem Punkt häufige Fragen & … gut zu wissen in erste Hilfe & Vorsorge einige Infos – passend zum Thema – für Sie zusammengestellt.

• auffinden einer leblosen Person
  • erste Hilfe
  • Notfallvorsorge
  • Notfallrufnummern
  • Notruf 112 – so geht´s
  • sichtbare Hausnummern
  • stabile Seitenlage

Dann wurde es noch 1x spannend 😉
Auch das richtige Anlegen eines Verbandes will geübt sein.

Am Ende des Tages stand ganz klar fest: Das hat sich gelohnt.

Positiver Nebeneffekt:
Der Spass kam ebenfalls nicht zu kurz.

Dirk Schöne – Webmaster