Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwentinental am 24. März 2023 stand die Wahl des Gemeindewehrführers an. Hier haben die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden über Besetzung dieser Position abstimmen dürfen und mir das Vertrauen ausgesprochen. Weil ab Mitte Mai meine sechsjährige Amtszeit begonnen hat, möchte ich gern die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen vorzustellen.

Mein Name ist Martin Schlüter, ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Partnerin im Ortsteil Raisdorf. Beruflich bin ich in einem kleinen Unternehmen in Kiel tätig, welches sich auf den Bereich der Instandsetzung von Schienenfahrzeugen spezialisiert hat. Meine Aufgabe dort besteht darin, eine Abteilung für den technischen Außendienst aufzubauen und zu etablieren.

Den spannenden Aufgaben der Feuerwehr widme ich mich aktiv seit meinem 18. Lebensjahr mit einer mehrjährigen beruflich begründeten Unterbrechung. Zuvor war ich aber auch bereits vier Jahre in der Jugendfeuerwehr engagiert.

Mich hat seit jeher die Technik und das Teamwork in der Feuerwehr begeistert und in den Bann gezogen. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir unsere anspruchsvollen Aufgaben bewältigen! Das führt aus meiner Sicht zu einer großartigen Gemeinschaft hilfsbereiter und leidenschaftlich einsatzbereiter Menschen.

Seit 2021 bin ich als von der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf gewählter Gruppenführer Mitglied des Vorstandes. Der Vorstand unterstützt die Ortswehrführung bei allen Themen, welche die Ortsfeuerwehr betreffen: Von der Ausbildung bis zum alljährlichen Osterfeuer stimmen wir uns dort ab und starten die entsprechenden Umsetzungen.

Meine Amtszeit hat am 18. Mai 2023 begonnen. Die Zeit bis dahin nutzte ich bereits gemeinsam mit meinem Vorgänger, mich in die Funktion, die aktuellen Themen und das zur Verfügung stehende Handwerkszeug einzuarbeiten. Ich danke Jürgen Egerland sowie allen Kameradinnen und Kameraden, mit denen ich bisher schon gute Gespräche und jeweils einen guten Austausch führen konnte.

Als meine Hauptaufgabe sehe ich es an, Ihnen auch in den kommenden sechs Jahren eine einsatzbereite, starke und leidenschaftliche Feuerwehr in Schwentinental zur Verfügung zu stellen! Dieser Aufgabe werde ich mich mit ganzer Kraft widmen.

Martin Schlüter
Gemeindewehrführer der Stadt Schwentinental