BRANDMELDEANLAGE – Wasserwerksweg
Einsatzbericht
In diesem Einsatz haben wir zur Unterstützung unserer Kameradinnen und Kameraden aus Klausdorf alarmiert: Die Brandmeldeanlage eines verarbeitenden Gewerbetriebes hatte ausgelöst. Wir wurden einem Bereitstellungsraum zugewiesen und wurden schließlich – nach der erfolgten Erkundung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr Klausdorf – wieder aus dem Einsatz entlassen.
Einsatzbericht der Feuerwehr Klausdorf:
Vor Ort konnte zunächst keine Rauchentwicklung / kein Feuer festgestellt werden. Im weiteren Verlauf wurde dann bekannt, dass in diesem Bereich ein neuer Leistungsstarker Druckluftkompressor installiert wurde und dieser zu einem ersten Testlauf eingeschaltet wurde.
Das Abluftsystem war aber noch nicht montiert worden, so dass die heiße Abluft des Gerätes ungehindert in den Versorgungsraum geblasen wurde. Dies führte zu einer bestimmungsgemäßen Auslösung der dort verbauten thermischen Brandmelder.
Die ersten sich in Bereitstellung befindlichen Kräfte der Feuerwehr Raisdorf konnten aus dem Einsatz entlassen werden.
Der Raum wurde durch die Feuerwehr mit einem Hochdrucklüfter belüftet und die heiße Luft aus dem Raum gedrückt. Nach Absenkung der Temperatur konnte die Belüftung eingestellt werden und nach dem Rücksetzen der Brandmeldeanlage die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.