Hydrantendienst

INHALT

Der Hydrantendienst spielt eine entscheidende Rolle in der öffentlichen Sicherheit und im Brandschutz. Hydranten sind nicht nur einfache Wasserquellen, sondern lebenswichtige Werkzeuge, die im Notfall schnelle und effiziente Hilfe ermöglichen.

Hydranten dienen uns als Zugangspunkte zum Wasserversorgungssystem und sind speziell für die Brandbekämpfung konzipiert. Sie ermöglichen es uns, schnell große Mengen Wasser zu entnehmen, um Brände zu löschen. Ohne gut gewartete Hydranten wäre die Brandbekämpfung erheblich erschwert, was zu größeren Schäden und höheren Risiken für Menschenleben führen könnte.

Aus diesem Grund ist dieser jährliche Dienst so wichtig.
Gleichzeitig nutzen wir Wartung und Überprüfung der Hydranten, um unsere Ortskenntnisse (was finde ich wo?) stets aufs Neue aufzufrischen.

Hydranten

Wartung
Ortskunde

Brandschutz

Wasserentnahme
Brandbekämpfung

niemals auf
Hydrantendeckeln

Regelmäßige Wartung und Inspektion von Hydranten sind unerlässlich, um ihre Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Dies umfasst:

• Visuelle Inspektion: Überprüfung auf sichtbare Schäden oder Hindernisse.
  • Funktionsprüfung: Sicherstellen, dass der Hydrant ordnungsgemäß öffnet und schließt und dass Wasser mit ausreichendem Druck fließt.
  • Reinigung: Entfernen von Schmutz und Ablagerungen, die die Funktion beeinträchtigen könnten.
  • Wintervorbereitung: Schutz vor Frostschäden durch Entwässerung und Isolierung.

Aber auch Sie können uns helfen:

• Bitte achten Sie beim Abstellen Ihres Fahrzeuges darauf, dass der PKW nicht auf den ovalen Hydrantendeckeln steht.
  • Genauso wichtig: Bitte versperren Sie auch nicht anderweitig den Zugang zu dieser doch so wichtigen Wasserentnahmestelle.

Datum:
Zeit: