Rüstsatz Bahn / ABC

INHALT

Technische Hilfe und DIE Brandbekämpfung in Bahnanlagen stellen für Feuerwehren und Rettungskräfte eine besondere Herausforderung dar. Seit der Bahnreform 1994 sind die örtlichen Feuerwehren für die Gefahrenabwehr auf Bahnanlagen zuständig: Diese Einsätze erfordern spezielle Kenntnisse und Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der einzigartigen Gefahren und Betriebsabläufe im Schienenverkehr.

Das Einsatzspektrum ist hierbei vielfältig:

• Brandbekämpfung
    • brennende Züge
    • in Brand geratene Bahnanlagen
    • Vegetationsbrände entlang der Gleise
  • Technische Hilfe
    • Unfälle
    • Zugentgleisungen
    • Entfernung von Bäumen aus dem Gleisbett

Absoluten Vorrang hat dabei immer die Sicherheit der Fahrgäste und des eingesetzten Personals.

Einsatztaktik

Ist die Strecke gesperrt?
gründliche Vorbereitung

Was brauchen wir vor Ort,
um helfen zu können?

Zugang / Wege

Wie kommen wir möglichst
nah an die Einsatzstelle?

Damit wir effektiv und schnell helfen können, ist der Notfallmanager der DB Netz AG für uns hier ein wichtiger Ansprechpartner.

… und dann gibt es noch eine weitere Herausforderung, der wir uns stellen müssen:

Oft führt uns in diesen Einsätzen der Weg über Felder, durch Wälder oder sonstiges unwegsames Gelände. Auch Dunkelheit und schlechtes Wetter machen sich hier besonders bemerkbar. Damit wir also zielgerichtet Kräfte und Material an die Einsatzstelle bringen können, ist eine besonders gründliche Einsatzplanung unerlässlich.

Datum:
4. November
Zeit:

Feuerwehr Raisdorf
Bahnhofstraße 11-15
Schwentinental, 24223
04 3 07 – 83 50 0

Weitere Angaben

Kleiderordnung
blaues Sweatshirt & Bundhose
Leitung & Orga
Ortswehrführer, Ortswehrführer - stellv.