22.04.2024 (19:55)

BRAND IM ELEKTROVERTEILUNGSSCHRANK

Klausdorfer Straße

EINSATZBERICHT

Die Brandmeldeanlage eines Baumarktes löste eine Alarmierung aus. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war der Markt glücklicherweise bereits geräumt. Über die Marktleitung erhielten wir eine erste Einweisung.

Bereits im Gebäude konnten wir einen Brandgeruch wahrnehmen.

Laut den ausgelösten Meldergruppen waren die Räumlichkeiten betroffen, in denen die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) untergebracht ist. Der – unter Atemschutz stehende – Angriffstrupp des TLF´s nahm eine erste Erkundung vor. Im Ergebnis konnte ein Schwelbrand in einem Elektroverteilungsschrank ausgemacht werden.

Im ersten Schritt wurde der Brand unter dem Einsatz von Co2 – Löschern bekämpft. Parallel hierzu wurde die Wasserversorgung zum TLF aufgebaut sowie die Vornahme eines C-Rohres vorbereitet.

Das C-Rohr wurde durch einen 2. Trupp (ebenfalls unter Atemschutz) bis zu dem Brandort vorgebracht. Durch das Kühlen des Schrankes konnte so die Temperatur im Inneren des Schrankes sukzessive auf ein normales Niveau gesenkt werden.

Abschließend wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt, um die Räumlichkeiten zu entrauchen. Außerdem setzten wir die Brandmeldeanlage zurück.

Mit der Auflage eine Brandwache zu stellen, übergaben wir den Einsatzort an den Betreiber.