04.05.2024 (09:29)

VERUNFALLTE KANUFAHRER

Schwentine / Höhe Lange Reihe – Rastorf

EINSATZBERICHT

In diesem Einsatz haben wir unsere Kameradinnen und Kameraden aus Rastorf unterstützt. Anhand der Alarmierung konnten wir entnehmen, dass 2 Personen mit ihrem Boot auf der Schwentine gekentert waren.

Zunächst wurden wir durch die Einsatzleitung zum Bereitstellungsraum am Torhaus Gut Rastorf eingewiesen. Die genaue Lage des verunfalltes Kanus war zunächst unklar – die Erkundung befand sich im vollen Gange.

Schließlich konnte – etwa 400 Meter flussabwärts – der genaue Einsatzort ausgemacht werden. Daraufhin wurde das TLF sowie das LF16/12  in den Rastorfer Weg in Höhe der Einsatzstelle versetzt. Wir stellten eine Schleifkorbtrage, ein Spineboard sowie mehrere Steckleiterteile und Leinen sowie Decken zur Rettung der Personen bereit.

Durch die Mannschaft des TLF (2 Kameraden in Überlebensanzügen) wurden die Rettungsmaßnahmen der beiden verunfallten Kanuten unterstützt. Die beiden Personen wurden dann an den Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss daran halfen wir bei der Bergung des Kanus. Dieses steckte unter einem Baum, der auf die Schwentine gestürzt war fest.