29.05.2024 (07:33)

BRANDMELDEANLAGE

Wasserwerksweg

EINSATZBERICHT

In diesem Einsatz wurden wir zur Unterstützung unserer Kameradinnen und Kameraden aus Klausdorf alarmiert: Die Brandmeldeanlage eines verarbeitenden Gewerbetriebes hatte ausgelöst.

Wir wurden einem Bereitstellungsraum zugewiesen und wurden schließlich – nach der erfolgten Erkundung durch die Feuerwehr Klausdorf – wieder aus dem Einsatz entlassen.

Einsatzbericht der Feuerwehr Klausdorf:

Die Erkundung zeigte, dass in einem Testraum für Hydraulikteile eine leichte Verrauchung wahrnehmbar war. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Abkontrolle in den betroffenen Raum vor. Wie schon von einem Mitarbeiter vermutet, war Hydrauliköl aus der Testanlage auf heiße Maschinenteile ausgetreten und hatte dabei die Rauchentwicklung verursacht. Die Anlage wurde abgeschaltet und der Raum mittels Überdruckbelüftung belüftet. Die Kräfte der Feuerwehr Raisdorf konnten aus dem Einsatz entlassen werden. Nach Beendigung der Lüftungsmaßnahmen wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Anlage an den Betreiber übergeben.