Auch unsere Partnerfeuerwehr in Raisdorf / Niederösterreich hatte ein Jubiläum zu feiern: 140 Jahre gibt es diese Freiwillige Feuerwehr mittlerweile. Und so machte sich eine kleine, aber feine Delegation unserer Wehr (Ortswehrführer Stefan Kühl mit seiner Frau Denise, Wilfried und Claudia Pöhlmann sowie Gunnar Gradert) am 21. Juni mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) in einer Nachtfahrt über Berlin, Dresden und Prag auf die weite Reise ins Waldviertel.
Bei unserer Ankunft am Feuerwehrhaus in Raisdorf/NÖ gab’s dann um 08.30 Uhr ein „großes Hallo“ mit unseren Freunden. Traditionell war dort am Feuerwehrhaus auch wieder die „alte“ Raisdorfer Gemeindeflagge gehisst.
Am Abend dann das erste Highlight: Auf dem 548 Meter hohen Halterberg oberhalb des 130 Einwohner zählenden idyllischen Dorfes fand die traditionelle Sonnenwendfeier statt. Dazu wurde von unseren Kameraden der FF Raisdorf/NÖ ein riesiges Feuer entfacht.
Für das leibliche Wohl gab es unter anderem leckere Schillerlocken (die aus Kartoffeln, nicht aus Fisch!) sowie die unschlagbaren österreichischen Käsekrainer. Selbstverständlich durfte dabei auch ein gutes Bier aus dem Waldviertel nicht fehlen.
Und der 3:1-Sieg Österreichs gegen Polen bei der Fußball-EM sorgte natürlich zusätzlich für sehr gute Stimmung an diesem Abend. Zwei Tage später, am Sonntag, 23. Juni, fand dann bei strahlendem Sonnenschein auf dem Halterberg der Festakt zum 140jährigen Jubiläum der FF Raisdorf/NÖ statt.
Der Kommandant unserer Partnerfeuerwehr, Gerhard Kühtreiber, konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Bei der Heiligen Messe zu Beginn des Festakts segnete Pfarrer Sebastian Kreit aus dem Kloster Pernegg mit Weihwasser drei neue Atemschutzgeräte unserer Partnerfeuerwehr.
Unser Wehrführer Stefan Kühl und unser Kamerad Wilfried Pöhlmann, welcher Ehrenmitglied der FF Raisdorf/NÖ ist, übergaben nach der Messe unser Gastgeschenk an den Kommandanten Gerhard Kühtreiber und seinen Stellvertreter Gernot Hofbauer: Ein Metallschild mit dem bekannten Logo der Feuerwehren („retten – löschen – bergen – schützen“) sowie den Schriftzügen „Feuerwehr Raisdorf NÖ“ und „Feuerwehr Raisdorf DE“.
Das Foto zeigt von links nach rechts Wilfried Pöhlmann, Gerhard Kühtreiber, Stefan Kühl und Gernot Hofbauer. Am Ende des Festakts wurde dann gemeinsam die Niederösterreichische Landeshymne gesungen („O Heimat, dich zu lieben“).
Anschließend ließen es sich die Ehrengäste nicht nehmen, zur Würdigung und Bekräftigung der gemeinsamen Partnerschaft und Freundschaft zwischen Raisdorf (Gemeinde Pernegg, Waldviertel, Niederösterreich) und „unserem“ Raisdorf (Stadt Schwentinental, Kreis Plön, Schleswig-Holstein) ein gemeinsames Foto vor der Eiche am Halterberg machen zu lassen.
Diese Eiche wurde dort im Jahre 2012 zur Würdigung der langjährigen Partnerschaft der beiden Gemeinden gepflanzt.
Auf dem Foto stehend von links nach rechts: Claudia Pöhlmann (FF Raisdorf DE), Wilfried Pöhlmann (FF Raisdorf DE und Ehrenmitglied der FF Raisdorf NÖ), Denise Kühl (FF Raisdorf DE), Gunnar Gradert (Pressesprecher FF Raisdorf DE), Stefan Kühl (Ortswehrführer FF Raisdorf DE), Pfarrer Sebastian Kreit (Kloster Pernegg), Andreas Nendwich (Bürgermeister Gemeinde Pernegg), Cornelia Weiß (stellv. Bürgermeisterin Gemeinde Pernegg), Christian Frank (stellv. Abschnittsfeuerwehrkommandant), Christian Angerer (Bezirksfeuerwehrkommandant), Karl Schopf (Unterabschnittskommandant) und Andreas Kletzl (stellv. Bezirksfeuerwehrkommandant). Vorne: Gerhard Kühtreiber (Kommandant FF Raisdorf NÖ) und Gernot Hofbauer (stellv. Kommandant FF Raisdorf NÖ).
Wir sind besonders stolz auf unsere Partnerschaft mit Raisdorf in Niederösterreich. Diese Partnerschaft besteht offiziell seit 1987, also bereits seit 37 Jahren, und wird vorwiegend von den Feuerwehren aufrechterhalten und gepflegt. Wir sind froh, dass wir es schaffen, diese Partnerschaft aufrecht zu erhalten und dass wir uns immer noch nach so vielen Jahren gegenseitig besuchen.
Und wer fährt nicht gerne ins Waldviertel nach Niederösterreich, wenn es dort ein so leckeres Brathendl mit Kartoffelsalat gibt, welches wir nach dem Festakt aßen – begleitet von der Jugendmusikkapelle Pernegg, die den ganzen Tag über aufspielte. Eine würdige und zünftige Veranstaltung, die hierzulande ihresgleichen sucht!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Freunden in Raisdorf/NÖ für die schönen Tage. Wir kommen immer gerne wieder! Und wie sagte es unser Wehrführer Stefan Kühl bei seinem Grußwort ganz richtig: „Wenn wir nach Raisdorf in Niederösterreich fahren, dann fahren wir nicht zu Kameraden, sondern zu Freunden!“.
Gunnar Gradert – Pressesprecher