18.07.2024 (03:20)

BRANDMELDEANLAGE

Gutenbergstraße

EINSATZBERICHT

Die Brandmeldeanlage eines verarbeitenden Industriebetriebes hatte ausgelöst. Im Rahmen der Erkundung fanden wir eine leichte Verrauchung in der Fertigungshalle vor. Ein unter Atemschutz stehender Trupp nahm daher die weitere Erkundung vor.

Während ein zusätzlicher Trupp den Löschangriff mit einem Verteiler vor dem seitlichen Hallentor vorbereitete, konnte im Inneren der Halle schnell die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden werden: In einer Maschine fanden wir einen Entstehungsbrand vor. Die Maschine wurde sofort per “Notaus” deaktiviert. Das Feuer konnte dann mittels Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Um die Halle vom Rauch zu befreien, leiteten wir im Anschluss an die Löscharbeiten eine Überdruckbelüftung ein. Die Einsatzstelle wurde schließlich an den Betreiber übergeben.