Was würden Sie machen, wenn Ihnen ein guter Freund Null Euro schenkt?

Genau so geschehen auf unserer Jahreshauptversammlung am 13. Mai: Dort hatte Matthias Slamanig, Gemeindewehrführer unserer benachbarten Feuerwehr Rastorf (auf dem Foto rechts), unserem Wehrführer Stefan Kühl eine Urkunde mit einem Null-Euro-Schein überreicht – weil echte Freundschaft eben nicht bezahlbar sei, so Matthias Slamanig.

Diese Urkunde trägt folgende Inschrift: „Dank und Anerkennung allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf für die Unterstützung bei den Einsätzen in der Gemeinde Rastorf, für die gute Kameradschaft und die angenehme und zielführende Zusammenarbeit. Matthias Slamanig, Gemeindewehrführer Freiwillige Feuerwehr Rastorf“.

Lieber Matthias, Du kannst Dir sicher sein, dass diese Urkunde einen Ehrenplatz in unserem Feuerwehrhaus erhalten wird!

Ein ganz herzliches Dankeschön geht darüber hinaus auch an den Preetzer Stadtwehrführer Manfred Wenselowski (auf dem Foto rechts), der uns eine Flasche Preetzer Rumlikör mitbrachte, welche unser Wehrführer Stefan Kühl freudig entgegennahm.

Dieser Preetzer Rumlikör sei eine Replik auf den Kräuterlikör „Raisdorfer Krüden“, welchen man vor kurzem gemeinsam auf der Einweihungsfeier des neuen Raisdorfer Feuerwehrhauses getrunken habe, so der Preetzer Stadtwehrführer.

In seinem Grußwort verwies Manfred Wenselowski überdies darauf, dass Schwentinental und Preetz ja praktisch ineinander übergehen würden, weshalb es in der Vergangenheit mehrere gemeinsame Einsätze beider Wehren gegeben habe.

Hierbei habe die Raisdorfer Wehr auch mehrfach mit ihrer Drehleiter in Preetz ausgeholfen. Vor diesem Hintergrund versprachen sich beide Wehrführer unter großem Applaus aller Anwesenden in die Hand, die guten Beziehungen zwischen Preetz und Raisdorf fortan zu vertiefen und weiter auszubauen.

Mit der gemeinsamen Verköstigung der Liköre ist hiermit sicherlich ein guter Anfang gemacht.