Das vergangene Jahr war ein ereignisreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Raisdorf, welches seinen Höhepunkt zweifelllos im Jugendfeuerwehrtag am 26. November fand. Am 20. Dezember 2022 zogen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr dann beim Dienst „Jahresrückblick“ ein Resumé des vergangenen Jahres.

Hierzu traf sich die Jugendfeuerwehr im Schulungsraum des Raisdorfer Feuerwehrhauses zu Kaffee und Kuchen (Foto). Die Eltern der Jugendlichen hatten Kinderpunsch, Stollen und Spekulatius gespendet und die „Nitschmänner“ einen leckeren Kuchen beigesteuert. Eine große Bilderpräsentation gab einen eindrucksvollen Rückblick auf das Jahr 2022 – und alle Jugendlichen hatten die Möglichkeit, auf vielen Zetteln ihre Eindrücke des Jahres festzuhalten.

Außerdem wurde durch den stellvertretenden Jugendgruppenleiter Lukas Nitschmann (auf dem Foto links) und den zweiten Gruppenführer Jonas Michalczyk (Bildmitte) ein Abschiedsgeschenk an Madeline Zepmeisel (auf dem Foto rechts) überreicht, weil sie Anfang des Jahres 2022 von der Jugendfeuerwehr als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf übergetreten war.

Des Weiteren wurde die „Goldenen Kübelspritze 2022“ durch den Jugendgruppenleiter Leif Nitschmann (auf dem Foto links) an den Kameraden Jonas Michalczyk (rechts im Bild) verliehen.

Diese Auszeichnung, gestiftet von der aktiven Wehr, wird für besonderen Einsatz für die Interessen der Jugendfeuerwehr und Engagement für die Kameradschaft innerhalb der JF verliehen. Jedes Mitglied der JF kann entsprechend begründete Vorschläge hierfür beim Jugendgruppenleiter einreichen. Vor jeder Jahreshauptversammlung wählt der Jugendausschuss eine Kameradin oder einen Kameraden für diese Auszeichnung aus. Neben einem Wanderpokal, welcher im Feuerwehrhaus hängt, bekommt der Preisträger ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Lauffeuer“, das offizielle Mitteilungsblatt der Jugendfeuerwehren in Deutschland.

Aber warum „Goldene Kübelspritze“?

Die Kübelspritze ist das kleinste Löschgerät der Feuerwehr. Sie fasst zehn Liter Wasser und hat einen fünf Meter langen Schlauch. Die Kübelspritze ist symbolisch schlechthin „das“ Löschgerät der Jugendfeuerwehr, nicht nur bei Kinderfesten und Wettbewerben. Man kann sie nur im Team bedienen: Einer pumpt, der andere löscht. Die Kübelspritze der Jugendfeuerwehr Raisdorf wurde von der Firma „Runge und Schramm“ kostenlos lackiert.

Aufgrund der Corona-Zwangspause erhielten für die Jahre 2019 bis 2021 nachträglich die Kameraden Lukas Nitschmann (2019), Leif Nitschmann (2020) und Jonas Michalczyk (2021) die Kübelspritze verliehen.

Markus Nitschmann – Jugendfeuerwehrwart