150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Goldberg – das will kräftig gefeiert werden! Und wer die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr in Mecklenburg kennt, der weiß, dass dabei kein Auge trocken bleibt. Nachdem es bereits im Februar eine große Festveranstaltung gab (wir berichteten), sollte diesmal noch einer draufgesetzt werden. Und das gelang!

Bei einem riesigen Festumzug am Sonnabend, 14. September, durch die Mildenitzstadt waren gefühlt nicht nur sämtliche Feuerwehren, Rettungsdienste sowie das Technische Hilfe aus dem gesamten Landkreis Ludwigslust Parchim am Start – nein, auch der Goldberger Karnevalsverein, zahlreiche Kleingartenvereine und mehrere Musik- und Spielmannszüge sorgten für eine super Stimmung, wie man sie lange nicht erlebt hat.

Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) bei einem Festakt am Feuerwehrhaus in der John-Brinckman-Straße. Nachdem der Goldberger Bürgermeister Gustav Graf von Westarp den Schlüssel für das neue Fahrzeug an den Goldberger Wehrführer Daniel Kühne übergeben hatte, wünschte die örtliche Landtagsabgeordnete Christine Klingohr dem neuen HLF und der jeweiligen Besatzung alles Gute und immer eine sichere Heimkehr. Anschließend segnete Pfarrer Christian Hasenpusch das Fahrzeug.

Unser Wehrführer Stefan Kühl, der mit einer kleinen Delegation nach Goldberg gereist war, übergab neben anderen Wehrführern ein Geschenk an Daniel Kühne. Nach diesem Festakt hatten die zahlreichen Besucher die Gelegenheit, sich auf dem großen Festgelände rund um das Goldberger Feuerwehrhaus an verschiedenen Informationsständen zu informieren. Zu Gast waren unter anderem die Bundeswehr, der ADAC, das Technische Hilfswerk, der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern sowie der Kreissportverband Ludwigslust-Parchim.

Der Spielmannszug Parchim spielte am Festzelt auf und selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl umfangreich gesorgt. Am nächsten Tag ging es dann noch mit einem zünftigen Frühschoppen weiter, der die gesamte Festivität abrundete. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Goldberger Kameraden für die tolle Gastfreundschaft und wünschen Eurer Wehr weitere erfolgreiche 150 Jahre! Es waren erneut unvergessliche Tage bei Euch in Mecklenburg!