Am Sonnabend, den 28. Januar, stieg die Aufregung bei allen unseren neuen Jugendfeuerwehrkameraden. Es stand seit langem mal wieder eine Prüfung zum Ausbildungsnachweis „Jugendflamme 1“ auf dem Terminkalender.

Hierbei mussten Theoriefragen zu Feuerwehr, Gerätekunde und praktische Fähigkeiten wie Feuerwehrknoten und das richtige Rollen von Schläuchen demonstriert werden. Elf Jugendliche haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

Im Anschluss wurden die übrigen Kameraden unter dem Vorwand einer Fotoaktion ins Feuerwehrhaus gelockt.
Allerdings hatten sich die Betreuer, unter ihnen Laureen Vöge, eine Überraschung ausgedacht:

Plötzlich mussten plötzlich alle Jugendfeuerwehrmitglieder mit den Löschfahrzeugen ausrücken, denn im alten und leeren REWE-Markt wurde eine Brandübung simuliert. Hierzu war das Gebäude vernebelt worden.

Puppen und Personen wurden vermisst und auch auf dem Parkplatz loderten Flammen.

So war voller Einsatz aller Jugendlichen gefordert – eine Aufgabe, die – stellvertretend für alle – Leif Nitschmann und Lukas Nitschmann mit Bravour meisterten.

Erfolgreich und mit Freude erfüllten Gesichtern konnte dieser Einsatz nach über zwei Stunden beendet werden.

Die Fotos zeigen unter Anderem unsere Jugendbetreuerin Laureen Vöge beim Löschen im Markt mit Jugendlichen, das Feuer auf dem REWE-Parkplatz, die Brüder Leif und Lukas Nitschmann beim Löschangriff sowie mehrere Jugendliche der Jugendfeuerwehr Raisdorf bei weiteren Löscharbeiten im leerstehenden Supermarkt.

Markus Nitschmann – Jugendfeuerwehrwart