Stützkrümmer? Leitungsroller? PFPN? Für die Teilnehmer der Truppmannausbildung 2023 bei der Feuerwehr Raisdorf sind dies nun keine unverständlichen Abkürzungen und Fachbegriffe mehr. In letzter Zeit konnten wir bei der FF Raisdorf glücklicherweise sehr viele Kameradinnen und Kameraden neu hinzugewinnen.

Damit diese auch sicher im Einsatz helfen können, müssen sie erst einmal die wichtigsten Grundlagen lernen. Daher führten wir bereits im Juni einen Grundausbildungslehrgang (Truppmannausbildung Teil 1) durch.

Jetzt wurde in einem zweiten Teil diese Ausbildung vertieft. Höhepunkt dieses zweiten Ausbildungsteils ist traditionell eine große Abschlussübung. Diese fand am Sonnabend, 30. September, auf dem Gelände des Bauhofes Schwentinental an der Klausdorfer Straße statt.

Dort wurde ein Brand simuliert, den es zu löschen galt. Außerdem musste eine umfangreiche Personenrettung durchgeführt werden. Die Prüflinge absolvierten die ihnen gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder.

Wir gratulieren ganz herzlich Gunnar Liebich, Thomas Martens, Nico Michalczyk, Fynn Nitschmann, Leif Nitschmann, Lukas Nitschmann, Tom Pries, Annalina Welt, Denis Wetzel, Andy Wott, Janine Wulf und Madeline Zepmeisel zur bestanden Truppmannausbildung und wünschen Euch für Eure Feuerwehrtätigkeit alles Gute! Kommt immer gesund und munter von Euren Einsätzen zurück!