Einen Ausbildungsabend der ganz besonderen Art konnten einige Kameraden der FF Raisdorf am 9. November erleben.

Der Kreisfeuerwehrverband Plön hatte einen ausrangierten Linienbus erwerben können, an dem vor der Verschrottung noch einmal praktisch die Rettung von Verletzten aus einem verunfallten Bus geübt werden konnte.

Hierzu wurden in einer Woche an jedem Abend jeweils Kameraden aus vier Wehren zur Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Preetz eingeladen, um unter fachkundiger Anleitung der Kreisausbilder für Technische Hilfeleistung zu üben.

Dabei brachten die Wehren jeweils ihr eigenes Fahrzeug mit dem eigenen Rettungsgeräten mit und konnten so einmal praktisch die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der eigenen Geräte kennenlernen.

Nach etwa drei Stunden harter Arbeit mit schwerem Gerät kehrten unsere Kameraden erschöpft, aber reich an Erfahrungen und wichtigen Erkenntnissen zur Rettung aus Bussen zurück.

Lars Schell – stellv. Wehrführer