Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen passen wir unserer Hygienekonzept zum 25.04.2022 an.

Hygienekonzept

Dieses Konzept gilt für alle Mitglieder der Feuerwehr Raisdorf.

Der Ausbildungs- und Dienstbetrieb findet wie gewohnt statt.

Auf übliche Begrüßungsrituale (z.B. Umarmungen, Händeschütteln) wird weiterhin verzichtet.

Während der Dienstabende gilt auf den Fahrzeugen die allgemeine Maskenpflicht

• medizinische Mund-Nasen Maske bzw.
  • FFP2 Maske.

Auf den Fahrzeugen ist durch ein Öffnen der Fenster für eine ausreichende Durchlüftung zu sorgen.

Einsatzbetrieb

Während des gesamten Einsatzes gilt die allgemeine Maskenpflicht

• medizinische Mund-Nasen Maske bzw.
  • FFP2 Maske.

In Bereitstellungsräumen ist von allen, bis auf den Maschinisten, das Fahrzeug zu verlassen.

Teilnahme am Ausbildungs- und Einsatzdienst

Kameradinnen und Kameraden, die am Tag des Dienstes Erkältungssymptome oder andere grippeähnliche Symptome aufweisen, bleiben Diensten und Einsätzen fern.

Wenn während der Anwesenheit coronaspezifische Symptome auftreten, erfolgt unverzüglich eine Meldung an den Ortwehrführer. Die erkrankte Person verlässt den Dienstbetrieb / Einsatz umgehend.

Es ist zu beachten, dass bereits geimpfte Einsatzkräfte, trotz der erfolgten Impfung, weiterhin Virenträger und somit auch Virenüberträger sein können. Daher darf von ihnen auf die Einhaltung der hier benannten Schutzmaßnahmen und Regeln nicht verzichtet werden!

Hygiene- und Schutzmaßnahmen

• Auf übliche Begrüßungsrituale (z. B. Umarmungen, Händeschütteln) wird verzichtet.
  • Abstandsregeln (Mindestabstand 1,50 m) werden möglichst eingehalten.
  • Geltende Hygienevorgaben (z. B. regelmäßiges Händewaschen bzw. Händedesinfektion, Einhaltung der Hust- und Niesetikette) werden von allen Anwesenden beachtet.

Der gemütlicher Dienstausklang kann unter Einhaltung der o.g. Regeln stattfinden.

Sollte bei einer Kameradin/einem Kameraden, die/der an einem Ausbildungs- oder Einsatzdienst teilgenommen hat, eine COVID-19-Infektion diagnostiziert werden, ist umgehend die Wehrführung zu informieren.

Alle Feuerwehrmitglieder, die mit der erkrankten Person direkten Kontakt hatten, werden hierrüber in Kenntnis gesetzt.

Dieses Hygienekonzept wird im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf ausgehängt. Den Kameradinnen und Kameraden wird das Konzept noch vor der Wiederaufnahme der Ausbildungsdienste per E-Mail zur Kenntnis zugesandt.

Das Hygienekonzept kann, je nach aktueller Lage, geändert oder fortgeschrieben werden.

Stefan Kühl
Ortswehrführer