50 Jahre Jugendfeuerwehr Raisdorf

INHALT

Wussten Sie, dass die Jugendfeuerwehr seinerzeit eher aus der Not geboren wurde? Damals hatte unsere Wehr mit erheblichen Nachwuchssorgen zu kämpfen. Die Zahl der Mitglieder war weit unter 30 Aktive gesunken. Daher wurde am 11.12.1973 der Beschluss gefasst eine Jugendgruppe – als Verstärkung – zu gründen.

Nach einem Aufruf in den Kieler Nachrichten fanden sich an einem Sonntagmorgen (27. 01.1974) 25 interessierte Jungen am alten Gerätehaus am Dorfplatz ein. Der Grundstein für die Gründung der Jugendfeuerwehr war damit gelegt.

In den letzten 50 Jahren hat sich viel getan. 1987 durften wir endlich auch Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. … und auch die Nachwuchssorgen sind längst passé. Das gilt sowohl für die Aktiven als auch für die Jugendfeuerwehr. Ebenfalls ist der Ton der alten Zeit längst einem freundschaftlichen und kameradschaftlichen Umgang gewichen.

Orientierungsmarsch

Wo geht es hin?
Teamarbeit

Unterhaltung

Spiel,  Spaß &
Spannung

einfach lecker

Getränke
Feuerwehrbratwurst

50 Jahre wollen natürlich auch gefeiert werden.

Hierzu bieten wir ein buntes Programm. So gibt es unter Anderem einen Orientierungsmarsch, bei dem die einzelnen Gruppen, sowohl ihr Können, als auch ihr Geschick unter Beweis stellen müssen. Ganz wichtig hierbei: Es ist Teamarbeit gefragt. Im Rahmen der anschließenden Siegerehrung erwartet die Jugendlichen auf dem Treppchen eine kleine Überraschung nebst Siegerurkunde.

Wer sein Glück “kitzeln” möchte ist zur Tombola eingeladen. … und natürlich kümmern wir uns darum, dass der Hunger erst gar keine Chance hat.

In diesem Sinne viel Spaß!

Datum:
20. Juli
Zeit:

Am Klinkenberg
Schwentinental, 24223

Weitere Angaben

Kleiderordnung
persönliche Schutzausrüstung
Leitung & Orga
Jugendwart, Jugendwart - stellv.