Sonderdienst Feuerwehrolympiade

INHALT

Die Feuerwehr-Olympiade, auch bekannt als die Internationalen Feuerwehrwettkämpfe des CTIF (Comité Technique International de prévention et d’extinction du Feu), ist ein beeindruckendes Ereignis, das Feuerwehrleute aus der ganzen Welt zusammenbringt. Seit 1961 finden diese Wettkämpfe alle vier Jahre statt und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Können in verschiedenen Disziplinen – wie z. B. dem Löschangriff und Hindernis-Staffelläufen – unter Beweis zu stellen.

Die Feuerwehr-Olympiade ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein kulturelles Ereignis, das den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrleuten aus verschiedenen Ländern fördert. Bei der letzten Olympiade in Celje, Slowenien, im Jahr 2022 nahmen über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Nationen teil. Die Eröffnungszeremonie war ein beeindruckendes Spektakel, das die Vielfalt und den Zusammenhalt der internationalen Feuerwehrgemeinschaft feierte.

Dabei ist die Feuerwehr-Olympiade auch ein einzigartiges Ereignis, dass die Fähigkeiten, den Mut und den Teamgeist der Feuerwehrleute weltweit würdigt. Es ist eine Gelegenheit, sich zu messen, voneinander zu lernen und die Kameradschaft zu stärken. Diese Wettkämpfe sind ein Beweis für die Hingabe und das Engagement der Feuerwehrleute, die täglich ihren Beitrag leisten, um anderen zu helfen und diese zu schützen.

Spannende Disziplinen
sind zu meistern.

Der olympische
Gedanke zählt.

Wer schafft es
auf das Treppchen?

Auch wenn wir uns im olympischen Jahr befinden und sich alle Blicke auf Paris richten, so müssen wir nicht 4 Jahre warten. Unsere Feuerwehrolympiade findet jährlich statt. Auch treten ausschließlich Teams im sportlichen Wettkampf gegeneinander an.

Schon die Disziplinen wie

• der Teebeutelweitwurf,
  • das Befahren eines Parcours mit einem Scooter (gar nicht so leicht, wenn man gleichzeitig auch noch einen mit Wasser gefüllten Becher halten muss und es nichts zu verschütten gilt) oder
  • das zielgerichtete Werfen von in und mit Wasser getränkten Schwämmen – um so den Eimer des Teamkollegen zu füllen

lassen erahnen, dass hier der Spaß und das Teambuilding im Vordergrund stehen.
Natürlich ist die Liste der Disziplinen in keiner Weise vollständig 😉

Selbstverständlich darf am Ende dieses Sonderdienstes nicht die Siegerehrung mit einigen kleinen Preisen fehlen.

… und gleichgültig ob es aufs Treppchen geschafft wurde oder nicht: Unsere Feuerbratwurst schmeckt allen.

Datum:
Zeit: