Sonderdienst Technische Hilfe

INHALT

Zur technischen Hilfeleistung (THL) bei der Feuerwehr gehören verschiedene Maßnahmen, die darauf abzielen, Gefahren für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte abzuwenden. Um zu verdeutlichen, wie komplex unsere Aufgaben geworden sind, geben wir hier beispielhaft eine Übersicht für technische Hilfeleistungen:

1. Verkehrsunfälle: Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen, Absicherung der Unfallstelle sowie Beseitigung von Trümmern bzw. auslaufenden Betriebsstoffen.
  2. Unwetterlagen: Beseitigung von Sturmschäden, wie umgestürzte Bäume oder abgedeckte Dächer.
  3. Wasser: Pumpen von Wasser aus überfluteten Kellern und Gebäuden.
  4. Gefahrguteinsätze: Abdichten und Aufnehmen von auslaufenden gefährlichen Stoffen, Sicherung der Einsatzstelle.
  5. Tierrettung: Rettung von Tieren aus Notlagen, wie z. B. aus Schächten, Gräben, Gewässern oder von Bäumen.
  6. Türöffnungen: Öffnen von Türen, wenn Personen in Not sind und nicht selbst öffnen können. Dies gilt auch für Fahrstühle.
  7. Strahlenschutz: Maßnahmen zum Schutz vor radioaktiven Stoffen

Ausgehend von unseren Einsätzen liegen unsere Schwerpunkte der Technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen, Wasser- & Unwetterlagen sowie den Türöffnungen.

Theorie

Grundlagen &

Praxis

Anwendung anhand
diverser Szenarien

Was lief gut & was
gibt es zu verbessern?

… es gibt also vieles, was immer wieder geübt werden muss. Gleichzeitig fließen dabei auch neue Erkenntnisse in unsere Arbeit ein. Was sich in der Vergangenheit bewährt hat, kann durch die Weiterentwicklung und Forschung heute in einem ganz anderen Licht stehen. Dies gilt sowohl für die Einsatztaktik als auch für neue Werkzeuge.

Auch der (technischen) Entwicklung rund um die Feuerwehr muss Rechnung getragen werden: Soll z. B. eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet / befreit werden, so gilt beim Arbeiten an einem PKW mit einem Verbrennungsmotor eine ganz andere Herangehensweise als es bei einem e-Auto der Fall ist.

Wir haben das Glück, auf dem Areal der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Preetz viele Szenarien rund um die Technische Hilfe trainieren zu können.

Datum:
30. September